Stories

LGBTIQA+
#DiverseVoices: Dr. Max Appenroth (keine Pronomen/er)
"Wenn also Kinderbücher, die Macht hätten, die Identität von Kindern zu lenken, dann müsste ich demzufolge heute hetero sein und mich mit dem bei meiner Geburt zugewiesen Geschlecht identifizieren."
Lena Helmling
DiverseVoices
#DiverseVoices: Lena Helmling (sie/ihr)
Vielfaltsbewusste und diskriminierungskritische Kinderbücher können also einen proaktiven Beitrag zu einer anti diskriminierenden und damit vielfaltsbewussten und inklusiven pädagogischen Praxis leisten, wovon letztlich alle Kinder profitieren.
Diversity
5. Fachtagung der Initiative Klischeefrei
Unter dem Motto „Klischees, Berufe und Kulturen – was wir voneinander lernen können", kamen am 1. März 2024 rund 400 Teilnehmer*innen und führende Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft im Auswärtigen Amt in Berlin zusammen.
DiverseVoices
#DiverseVoices: Kerstin Michels (sie/ihr)
Es liest sich immer so einfach, dass man offen mit seiner Behinderung umgehen soll und diese akzeptieren soll. Aber es ist eben auch schwer und man sollte hier auch nicht zu selbstkritisch mit sich sein.
Education
Diverse Kinderbücher
Indigene sind keine Fantasyfiguren. Im Interview erklärt Kinderbuchexpertin Gabriele Koné, warum alle Kinder davon profitieren, wenn Kinderbücher diverser werden.
Education
Welchen Einfluß Bücher auf unsere Kinder haben
Kindern Bücher vorzulesen, fördert nicht nur den Wortschatz, sondern steigert auch das Mitgefühl, fördert Konzentration und Kreativität. Das tägliche Vorlesen kann zu einem schönen Ritual werden.
Über diverse und Diversity-Vorbilder
Warum Repräsentation so wichtig ist!
Warum MoreDiversity?
Was genau bedeutet Diversität? Warum ist sie so wichtig und wie lässt sie sich umsetzen? Wenn diese Fragen dich umtreiben, bist du bei uns genau richtig!
6 Haltungsansätze
Jede*r Einzelne von uns kann täglich aktiv daran arbeiten, eine inklusive, gerechtere und tolerante Umgebung zu schaffen, in der sich alle Menschen wertgeschätzt und bedeutsam fühlen.
Engagement
Nur wenn wir handeln, können wir etwas bewirken - Wie unser persönliches Engagement den Wandel in unserer Gesellschaft vorantreibt
Offenheit
Über die Bedeutung von Offenheit in unserer heutigen Gesellschaft.
Empathie
Der Schlüssel zu einer inklusiven und toleranten Gesellschaft.
Mut
Warum du dich auf das Unbekannte einlassen solltest.
Respekt
Tolerierst du noch oder respektierst du schon?
Reflektiertheit
Nur wer ehrlich zu sich selbst ist, kann das System ändern.